LPL REGELWERK


Teilnahmebedingungen in der LPL

Jedes Team bzw jeder zuständige VM muss bis zur genannten Frist seinen Kader melden. Die Kadermeldung muss über die Homepage erfolgen.

Der Spieler muss einen PlayStation 5, XBox Series oder PC (NewGen) Account besitzen und darf nur für 1 Verein gemeldet werden.

 Ein Kader muss mindestens aus 13 und darf maximal aus 25 Spielern bestehen. (Mit LPL Plus 30 Spieler) 

Die Kommunikation der VMs untereinander läuft über den Whats App Messenger. 

Das Startgeld (siehe weiter unten) ist zu entrichten. 

Jedes Spiel muss gestreamt werden 

Anzahl der gesteuerten Spieler

Liga 1 :
Mindestens 10 Spieler. Any und Torhüter sind Pflicht

Liga 2 :
Mindestens 9 Spieler. Any und Torhüter sind Pflicht

Liga 3:
Mindestens 8 Spieler. Any und Torhüter sind Pflicht

Pokal:
Mindestens 8 Spieler. Any und Torhüter sind Pflicht

Sollte ein Team weniger Spieler oder keinen Torhüter zur Verfügung haben, darf mit dem Einverständnis des Gegners gespielt werden. Dann wird das Resultat wie gespielt gewertet. 

Der Any darf nicht vom Torhüter gesteuert werden. 

Verhalten im Spiel

1.   Es sind alle Formationen, welche spielbar sind, erlaubt
2.  Absichtliches Zeitspiel in jeglicher Form ist verboten. Zeitspiel ist z.B, den Ball an der Eckfahne/Seitenlinie mehr als 2 In-Game Minuten zu blocken.
3.  Das Blocken des Torwarts ist verboten. Sollte dadurch eine spielentscheidende Situation entstehen, wird der Spieler für 2 Spiele gesperrt und eine Spielwiederholung kann bei der Ligaleitung beantragt werden. 
4.  Bei einem Freistoß ist das Positionieren eines oder mehreren Spieler(n) auf der Torlinie untersagt. Sollte durch diesen Spieler ein Tor verhindert werden bzw. er Eingriff ins Spielgeschehen nehmen, wird dies mit einem Defwin sanktioniert.
5.  Bei Problemen, Regelverstößen etc. sind Beweise in Form von Videomitschnitten vorzulegen.
6.  Einsetzten von nichtberechtigten Spieler hat eine Niederlage als Folge (Groß/Kleinschreibung und Schreibfehler führen nicht zu einem Defwin!). Jeder Fall wird von der Ligaleitung individuell überprüft.   
7. Alle möglichen Bugs dürfen nicht verwendet oder ausgenutzt werden     

      

      

Spielergrößen

Hierbei gibt es folgende Limits:

➡️ IV max. 187cm
➡️ alle anderen Posis max. 182cm
➡️ TW egal

Besonderheiten bei Formationen:

➡️ Bei 3er-Abwehrkette sind 3 IV's erlaubt mit max. 187cm.
➡️ Bei 4er-Abwehrkette sind 2 IV's erlaubt mit max. 187cm und 1 ZDM oder 1 AV mit max. 187cm.
➡️ Bei 5er-Abwehrkette sind 3 IV's erlaubt mit max. 187cm. 🩷

Besonderheit:

    Wenn mit einem oder mehreren Bots in der IV gespielt wird, sind diese vom Spiel aus 188cm groß. Dies ist erlaubt. Jedoch dürfen dann selbstverständlich weniger Pros über 182cm groß sein, so dass weiterhin maximal 3 Spieler über 182cm sind (Bots eingerechnet)

Kontrolle:

Die Größen müssen im Stream auf Verlangen nachgewiesen werden. Dazu muss der Captain in der Halbzeit diese seines eigenen Teams komplett einsehen. 

Besteht der Verdacht, dass das gegnerische Team die Größenregelung nicht einhält, muss man diesen in der HZ äußern und die Größen anfordern. Dies reicht durch die Wörter Größen bitte oder dergleichen aus. Man muss dafür keinen Text verfassen.

Das gegnerische Team muss diese dann binnen 24h zukommen lassen. 
Passiert dies nicht oder wird gegen die Größenregelung verstoßen, wird ein Defwin vergeben! 

Größenanforderungen nach den Spielen oder Stunden später sind hinfällig! 

Sollten weiterhin willkürlich Größenanforderungen ohne Verdacht auch in der HZ gestellt werden, wird es eine erneute Regelanpassung stattfinden. 

Wir appellieren an den Fair Play Gedanken und nur bei berechtigtem Verdacht hier diese Anforderung zu stellen.

Terminabsprache

Die Spieltermine sind generell fest terminiert. Die Spieltage sind meist Montags und Sonntags um jeweils 20:30 Uhr! Diese sind im Spielplan hinterlegt

Die Spiele dürfen jederzeit verlegt werden, dazu muss der Gegner jedoch mindestens 6 Stunden vor Anpfiff kontaktiert werden.
Die Partei welche das Spiel verlegen möchte , muss sich daraufhin aktiv um einen neuen Termin  kümmern und einen der mehreren Terminvorschläge des Gegners akzeptieren. 

Dieser neue Termin muss über die Homepage an die Ligaleitung übermittelt werden.
Spiele können maximal um 7 Tage nach hinten und lediglich um 24 Stunden nach vorne verlegt werden. 

Erfolgt eine Spielabsage nach der 6 Stunden Frist, hat der Gegner Anrecht auf einen Defwin, kann jedoch aus Kulanz auch einer Verlegung zustimmen.

Spieleinladungen

Heimmannschaften laden die Gastmannschaften ein.
Das Heimrecht kann getauscht werden, falls es zu Verbindungsproblemen kommt oder das Heimteam das Auswärtsteam nicht finden kann.

Die Einladezeit beträgt 10 Minuten. Dann muss das Heimteam die Einladung spätestens absenden. Ausnahmen sind natürlich möglich, aufgrund von Serverproblemen oder "Bugs." Dies muss aber im Streitfall nachweisbar sein, sofern es sich nicht um allgemeine Probleme von PSN oder EA handelt.

Sollten beide Mannschaften zufällig vorher in einem Online-Ligaspiel aufeinander getroffen sein, kommt es zu einem Verbindungsbug und das Heimteam muss einen neuen Verein erstellen und mit diesem das Spiel bestreiten.

Saisonverlauf und Umgang mit Aussteigerteams


Es wird im Ligenbetrieb gespielt. Das heißt jedes Team muss in jeder Halbserie einmal gegen alle anderen Teams antreten. Pro Kalenderwoche finden meist 2 Spiele statt. 

Sollte ein Team während der Saison aussteigen, wird dieses nur bis Spieltag 15 nachbesetzt, sofern welche vorhanden sind. (Der Nachrücker übernimmt die Ergebnisse) . Steigt ein Team in der Vorrunde ohne Nachbesetzung aus,  werden alle Spiele mit 0:1 gewertet. 

Steigt ein Team in der Rückrunde aus, so bleiben die Ergebnisse bis zum Zeitpunkt des Austrittes bestehen.


Streaming


Es besteht Streampflicht. Jedes Team muss seine Spiele streamen und diese müssen auch für 7 Tage gespeichert sein. Einerseits um Ergebnisse und IDs kontrollieren zu können, andererseits um bei Einspruch ggf. Regelverstösse nachzuvollziehen zu können.

Die Streamlinks sind mit der Kaderabgabe zu melden

Wird ein Spiel nicht gestreamt oder die Nachweise werden sind nicht ersichtlich, hat der Gegner das Anrecht auf ein Wiederholungsspiel.

Ergebnismeldung und Bilderpflicht


Ergebnisse werden über die Homepage übermittelt. 
Die Ergebnisse müssen bis spätestens Dienstag 22:00 Uhr übermittelt sein. Bei individuellen Spielterminen 24h nach Spielaustragung. Zu diesen Fristen endet auch gleichzeitig das Einspruchsrecht und ein Ergebnis ist nicht mehr anfechtbar.  Es müssen beide Parteien das Ergebnis eintragen. Sollte ein Team innerhalb der Frist das Ergebnis nicht eintragen, erhält es einen Strafpunkt. ( 3 Strafpunkte = 1 Punkt Abzug, 6 Strafpunkte = 2 Punkte usw.)

Angaben von Torschützen sind ebenfalls eine Pflichtangebe. Vorlagengeber können individuell eingetragen werden, ist jedoch keine Pflicht

Jedes Team ist verpflichtet 3 Bilder bis 7 Tage nach Spielende zu speichern und auf Verlangen vorzuweisen.  (Bild vom Resultat, der Torschützen (Spielereignisse) und das Bild der PSN IDs).
Alternativ kann auch einfach der Streamlink zur Verfügung gestellt werden, worin diese Nachweise ersichtlich sind.


Spielersperren

Es gibt keine Kartensperren
Es besteht keine Aliaspflicht

Spieler können pro Saison maximal für 2 Vereine auflaufen. Ab dem dritten Club sind sie für den Rest der Saison gesperrt. (Clubauflösungen zählen nicht dazu)


Spielabbruch


Sollte ein oder mehrere Spieler innerhalb der ersten 5 Spielminuten einen Disconnect haben, kann das betroffene Team das Spiel verlassen und die Partie neu starten. Sollte innerhalb der ersten 5 Minuten ein oder mehrere Tor(e) fallen, darf die Partie nicht mehr verlassen werden. (Ausnahme: Das Tor wird erzielt während das gegnerische Team beim Verlassen der Partie ist). Sollte die Mindestanzahl der Spieler nicht erfüllt sein, darf der Gegner ebenso das Spiel verlassen. Bitte bendenkt, dass auch nur hier durch Videobeweis vom Ligaleiter eingegriffen werden kann. 

Transfers

Die Transferfenster werden im Saisonvorfeld öffentlich gemacht. In diesem Zeitraum können Spieler jederzeit in den Kader aufgenommen werden und herausgenommen werden. In dieser Transferphase wird keine Freigabe benötigt, sofern ein Spieler noch bei einem anderen Team in der LPL gemeldet ist.



Jedes Team hat ab Saisonstart pro Halbserie 5 Nottransfers (mit LPL Plus = 10 Nottransfers) zur Verfügung. Es können keine Nottransfers von der zweiten Saisonhälfte vorgezogen werden. Nicht getätigte Nottransfers aus der ersten Halbserie verfallen. Spieler können mit LPL Plus jederzeit aus dem Kader gestrichen werden. Ohne LPL Plus ist dies nur im offenen Transferfenster möglich.

Ein Nottransfer muss bis 18 Uhr am Tag des Spieltages eingereicht werden. Nur dann kann eine Spielerlaubnis erteilt werden, sofern am gleichen Tag eine Spielansetzung ist. Dazu benötigt das Team keine Bestätigung vom Ligaleiter, der Zeitstempel ist hier verbindend. Sollte ein Spieler außerhalb der Transferfensters aus einem anderen LPL Team wechseln, wird eine Freigabe vom ehemaligen Verein benötigt. Diese Freigabe muss auf Verlangen im Streitfall nachgewiesen werden. 

Transfers sind nicht immer direkt auf der Homepage sichtbar, sondern erscheinen mit dem jeweiligen Seitenupdate. Zu den festen Spieltagen sind diese neuen Transfers im Kader jedoch immer um 18 Uhr ersichtlich.


PSN ID Wechsel müssen vor der Partie bis 18 Uhr gemeldet werden. Ansonsten zählt dies als nicht gemeldeter Spieler im Kader.
PSN ID Wechsel sind ebenso Nottransfers, sofern das Transferfenster geschlossen ist. (Ausnahme: DIe PSN ID ist ähnlich wie die vorherige ID und man erkennt somit dass es sich um den gleichen Spieler handelt - Bsp aus Max12 wird NX_Max12)

Nottransfers müssen über die Homepage gemeldet werden. 

8 Tage vor Saisonende beginnt die Transfersperre, es dürfen dann keine Transfers mehr getätigt werden!

LPL PLUS


Aufgrund dadurch, dass viele Teams mehrmals am Tag Spieler melden und abmelden und Änderungen vornehmen, haben wir für den Aufwand die LPL Plus Funktion eingeführt. Für wenige Euro pro Saison kann sich diese Funktion jedes Team erwerben. Es gibt mehrere Varianten bzw Pakete. Nachdem das Paket abgelaufen ist, erlischt der LPL PLUS Status

Welche Vorteile LPL PLUS bietet, könnt Ihr in der entsprechenden Übersicht einsehen. 

Die LPL Plus Einnahmen werden nach Abzug der Unkosten für das jährliche Benefiz-Turnier gespendet. 

Startgeld / Preisgeld


 Die Startgelder sind je nach Liga gestaffelt und betragen in der ersten Liga 30 Euro, 25 Euro in Liga 2, in den dritten Ligen 20 Euro und in den vierten Ligen 15 Euro!

Preisgelder werden zu 100% ausgeschüttet über:
1. Platzierung in den Ligen
2. Pokalwettbewerb
3. Champions - und Super Cup 
4. TOTS

Nicht in jeder Saison werden alle Wettbewerbe durchgeführt

Saisonmodus


Es wird im Ligenmodus gespielt. Liga 1, 2, 3, 4A, 4B, 4C usw.
Wie viele Teams in den Ligen ab bzw aufsteigen könnt Ihr der Legende über den Tabellen entnehmen. Die Auf- und Abstiege sind in den Tabellen farblich markiert.

Nach der Saison gibt es noch einen Champions Cup und einen Super Cup. Wer sich für diese Wettbewerbe qualifizieren kann, könnt Ihr ebenfalls in den Legenden oberhalb der Tabellen entnehmen. Dies hat den Vorteil, dass in den Ligen nicht nur um den Titel und Aufstieg und Abstieg gespielt wird.

Champions und Super Cup finden erst ab einer Ligenanzahl von 3 statt.

Der Ablauf dieser Turniere wird im Vorfeld näher erklärt. 

Die Ligaleitung behält sich das Recht vor während der Saison Regelanpassungen vorzunehmen.