LPL Regelwerk

Anzahl der gesteuerten Spieler

Liga 1
Mindestens 10 Spieler inkl. Torhüter. Any ist freiwillig. Jedoch darf der Any kein Torhüter sein (9+1)

Liga 2:
Mindestens 8 Spieler inkl. Torhüter. Any ist freiwillig. Jedoch darf der Any kein Torhüter sein (7+1)

Liga 3:
Mindestens 7 Spieler. Any und Torhüter sind freiwillig 

Liga 4:
Mindestens 6 Spieler. Any und Torhüter sind freiwillig




Sollte ein Team weniger Spieler zur Verfügung haben, darf mit dem EInverständnis des Gegners gespielt werden. Dann wird das Resultat wie gespielt gewertet. 



Kadermeldung in der LPL

Jedes Team bzw jeder zuständige VM muss bis zur genannten Frist seinen Kader melden. Die Kadermeldung muss über die Homepage erfolgen. (Hier)  Jeder Kader wird vom Ligaleiter auf der Homepage zum Saisonstart veröffentlicht. Ein Kader muss mindestens aus 14 und darf maximal aus 25 Spielern bestehen. Der Vereinsmanager meldet die Spieler in Form der PSN ID`s. Jeder Spieler darf nur für 1 Team spielen. 

Jeder Spieler muss seine PSN ID im Spiel als Alias angeben. Sollte die PSN ID zu lang sein, muss der Name soweit wie möglich eingegeben werden. 


Teilnahmebedingungen

Eine Anmeldung zur Liga erfolgt  über die Webseite. Eine Teilnahme ist nur dann möglich, sofern der Verein die genannte Mindestgröße von 14 Spielern vom Kader. Zudem muss jedes Team bis zu den veröffentlichen Fristen, die angeforderten Informationen bereitstellen. Ansonsten wird dieses disqualifiziert. 



Terminabsprache

Die Spieltermine zur neuen Saison sind generell fest terminiert. Die Spieltage sind Montags und Sonntags um jeweils 20:30 Uhr! 
Die Spiele dürfen verlegt werden, dazu muss der Gegner jedoch mindestens 4 Stunden vor Anpfiff kontaktiert werden. 
Die Partei welche das Spiel verlegen möchte , muss sich daraufhin aktiv um einen neuen Termin binnen 7 Tagen kümmern.

Dieser Termin muss über die Homepage an die Ligaleitung übermittelt werden. 

Spiele können jedoch nur nach hinten und nicht nach vorne verlegt werden. 


Erfolgt eine Spielabsage nach der 4 Stunden Frist, hat der Gegner Anrecht auf einen 1:0 Defwin! 


Spieleinladungen

Heimmannschaften laden die Gastmannschaften ein. Das Heimrecht kann  getauscht werden, falls es zu Verbindungsprolemen kommt oder das Heimteam das Auswärtsteam nicht finden kann. 

Die Einladezeit beträgt 10 Minuten. Dann muss das Heimteam die Einladung spätestens absenden. Ausnahmen sind natürlich möglich, aufgrund von Serverproblemen oder Bugs. Dies muss aber im Streitfall nachweisbar sein.

Sollten beide Mannschaften zufällig vorher in einem Online Ligaspiel aufeinandergetroffen sein, kommt es zu einem Verbindungsbug  und das Heimteam muss einen neuen Verein erstellen und mit diesem das Spiel bestreiten.



Saisonverlauf und Umgang mit Aussteigerteams

Es wird im Ligenbetrieb gespielt. Das heißt jedes Team muss in jeder Halbserie einmal gegen alle anderen Teams  antreten. Pro Kalenderwoche finden meist 2 Spiele statt. Die  Spieltage sind wie beschrieben jeden Sonntag und Montag um 20:30 Uhr. 

Sollte ein Team während der Saison aussteigen, wird dieses nur bis Spieltag 10 nachbesetzt. (Der Nachrücker übernimmt die Ergebnisse) . Steigt ein Team ohne Nachbesetzung  in der Hinrunde aus, werden alle Spiele mit 0:1 gewertet. Steigt ein Team in der Rückrunde aus, dann werden nur die Spiele der Rückrunde mit 0:1 gewertet. 

Bevor sich Teams auflösen und sich aus der Liga abmelden müssen, kann in Absprache mit den Ligaleitern eine individuelle Lösung gesucht werden. Hierbei muss man aber nachweisen können, dass kein konkurrenzfähiger Kader bzw ein auszureichender Kader mehr vorhanden ist.


Verhalten im Spiel

1.  Es sind alle Formationen, welche spielbar sind, erlaubt

2. Absichtliches Zeitspiel in jeglicher Form ist verboten. Zeitspiel ist zB, den Ball an der Eckfahne/Seitenlinie mehr als 2 In-Game Minuten zu blocken.

3. Das Blocken des Torwarts ist verboten. Sollte dadurch eine spielentscheidende Situation entstehen, wird das Spiel als verloren gewertet. 

4.  Bei einem Freistoß ist das Positionieren eines oder mehreren Spieler(n)  auf der Torlinie untersagt.

5. Bei Problemen, Regelverstößen etc. sind Beweise in Form von Videomitschnitten vorzulegen. 

6. Einsetzten von nichtberechtigten Spieler hat eine Niederlage als Folge



Ergebnismeldung und Bilderpflicht

Ergebnisse werden über die Homepage übermittelt. (Hier)
 Die Ergebnisse müssen bis spätestens Mittwoch 23:59 Uhr übermittelt sein. Bei individuellen Spielterminen 48h nach Spielaustragung. Es müssen beide Parteien das Ergebnis eintragen. Sollte ein Team innerhalb der Frist das Ergebnis nicht eintrgaen, erhält es einen Strafpunkt. ( 3 Strafpunkte = 1 Punkt Abzug, danach ist jeder weitere Strafpunkt ein weiterer Punktabzug)

Angaben von Torschützen sind ebenfalls eine Pflichtangebe. Vorlagengeber können individuell eingetragen werden, ist jedoch keine Pflicht

Jedes Team ist verpflichtet 3 Bilder bis 7 Tage nach Spielende zu speichern und auf Verlangen vorzuweisen. (Bild vom Resultat, der Torschützen (Spielereignisse) und das Bild der PSN IDs).


Ist es dem Team auf Verlangen nicht möglich, das geforderte Bild vorzuzeigen, gilt das Spiel als verloren. Die Ligaleitung wird bei jedem Team Stichproben durchführen. 



Strafen

Die Ligaleitung hat jederzeit das Recht einem Team Strafen auszusprechen. Bei respektlosen Verhalten oder Beleidigungen jeglicher Art, kann dies bis zum Ligaausschluss führen. Dies wird je nach Vergehen individuell sanktioniert. Ansonsten zählen folgende Sanktionen:

Keine Bilder auf Verlangen: Niederlage
Einladezeit missachtet: Niederlage
TW Blocken, Spieler auf der Linie, Absichtliches Zeitspiel (siehe Verhalten im Spiel):  Niederlage
Nicht berechtigter Spieler eingesetzt: Niederlage
Sonstige Vegehen: Höhe der Strafe wird im Adminteam entschieden


Sperren durch Karten

Es gibt keine Kartensperren


Spielabbruch

Sollte ein oder mehrere Spieler innerhalb der ersten 5 Spielminuten einen Disconnect haben, kann das betroffene Team das Spiel verlassen und die Partie neu starten. Sollte innerhalb der ersten 5 Minuten ein oder mehrere Tor(e) fallen, darf die Partie nicht mehr verlassen werden. (Ausnahme: Das Tor wird erzielt während das gegnerische Team beim Verlassen der Partie ist). Sollte die Mindestanzahl der Spieler nicht erfüllt sein, darf der Gegner ebenso das Spiel verlassen. Bitte bendenkt, dass auch nur hier durch Videobeweis vom Ligaleiter eingegriffen werden kann. 



Transfers


Die Transferfenster werden  im Saisonvorfeld öffentlich gemacht. In diesem Zeitraum können Spieler jederzeit in den Kader aufgenommen werden und herausgenommen werden. In dieser Transferphase wird keine Freigabe benötigt, sofern ein Spieler noch bei einem anderen Team in der LPL gemeldet ist.

Jedes Team hat ab Saisonstart pro Halbserie 5 Nottransfers (mit LPL Plus = 10 Nottransfers) zur Verfügung. Es können keine Nottransfers von der zweiten Saisonhälfte vorgezogen werden. Nicht getätigte Nottransfers aus der ersten Halbserie verfallen. Spieler können mit LPL Plus jederzeit aus dem Kader gestrichen werden. Ohne LPL Plus ist dies nur im offenen Transferfenster möglich. 

Ein Notransfer muss bis 18 Uhr am Tag des Spieltages eingereicht werden. Nur dann kann eine Spielerlaubnis erteilt werden, sofern am gleichen Tag eine Spielansetzung ist. Dazu benötigt das Team keine Bestätigung vom Ligaleiter, der Zeitstempel ist hier verbindend. Sollte ein Spieler außerhalb der Transferfensters aus einem anderen LPL Team wechseln, wird eine Freigabe vom ehemaligen Verein benötigt.
Transfers sind nicht immer direkt auf der Homepage sichtbar, sondern erscheinen mit dem jeweiligen Seitenupdate. Siätestens zu den Spieltagen sind diese im Kader ersichtlich. 

Während einer Saison darf ein Spieler bei maximal 2 Vereinen spielen. Sollte er bei einem dritten LPL Verein spielen, ist er für diese Liga nicht spielberechtigt. Dies soll es "Vereinshopper" schwieriger machen. 

PSN ID Wechsel müssen vor der Partie bis 18 Uhr gemeldet werden. Ansonsten zählt dies als nicht gemeldeter Spieler im Kader. PSN ID Wechsel sind ebenso Nottransfers sofern das Transferfenster geschlossen ist. (Ausnahme: DIe PSN ID ist ähnlich wie die vorherige ID und man erkennt somit dass es sich um den gleichen Spieler handelt)

Nottransfers müssen über die Homepage gemeldet werden. 


Saisonmodus

Es wird im Ligenmodus gespielt. Liga 1, 2, 3A , 3B , 4A, 4B usw.
Wie viele Teams in den Ligen ab bzw aufsteigen könnt Ihr der Legende über den Tabellen entnehmen. Die Auf- und Abstiege sind in den Tabellen farblich markiert. 

Nach der Saison gibt es noch einen Champions Cup und einen Super Cup. Wer sich für diese Wettbewerbe qualifizieren kann, könnt Ihr ebenfalls in den Legenden überhalb der Tabellen entnehmen. Dies hat den Vorteil, dass in den Ligen nicht nur um den Titel und Aufstieg und Abstieg gespielt wird. 


Der Ablauf dieser Turniere wird im Vorfeld näher erklärt. 



LPL PLUS

Aufgrund dadurch, dass viele Teams mehrmals am Tag Spieler melden und abmelden und Änderungen vornehmen, haben wir für den Aufwand die LPL Plus Funktion eingeführt. Für 9,90 Euro kann sich diese Funktion jedes Team erwerben. Der LPL Plus Status bleibt für die komplette Saison erhalten und erlischt erst nach Saisonende. 

Welche Vorteile LPL PLUS bietet, ist hier ersichtlich.

Die LPL Plus Einnahmen werden zu 100 % für das jährliche Benefiz-Turnier gespendet. 



Startgeld / Preisgeld

Wir kommen dem großen Wunsch nach Preisgelder auszuschütten. Jedoch hören wir auch die Teams, für die dieses nichtig ist. Deshalb sind die Startgelder freiwillig zu entrichten. Alle Teams, welche Startgebühren zahlen, kommen in den Preispool. Teams, die keine Startgebühren bezahlt haben, verlieren den Anspruch auf Preisgeld.

Preisgelder werden ausgeschüttet über:


1. Platzierung in den Ligen
2. Pokalwettbewerb
3. Torjäger
4. Champions - und Super Cup

Höhe der Startgebühren:

Liga 1: 30 Euro
Liga 2: 25 Euro
ab Liga 3: 20 Euro

Steigt ein Team aus, besteht kein Recht auf Rückzahlung


Die Ligaleitung behält sich das Recht vor während der Saison Regelanpassungen vorzunehmen.